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PROJEKT „ARGO“

Nur Zusammen sind wir stark

Einleitung

Das Projekt ARGO dient als pädagogisches Hilfsmaterial für Lehrkräfte im Informatikunterricht und unterstützt Eltern bei der digitalen Bildung ihrer Kinder. Speziell für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter konzipiert, verfolgt das Projekt das Ziel, durch eine strukturierte Methodik grundlegende Fähigkeiten in der Bildbearbeitung und Programmierung zu vermitteln. Zudem werden Feinmotorik, Genauigkeit, Geduld und Konzentration gezielt gefördert. Im Rahmen des Projekts werden auch Schüler aus der Ukraine integriert, was eine internationale Zusammenarbeit und interkulturellen Austausch ermöglicht.

 

Projektzielsetzung

Die Hauptziele von ARGO sind:

Entwicklung digitaler Kompetenzen:

Kinder lernen, mit modernen digitalen Werkzeugen wie Bildbearbeitungsprogrammen und grundlegenden Programmiersprachen umzugehen.

Förderung kognitiver Fähigkeiten:

Die Arbeit am Computer stärkt die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken.

Unterstützung von Lehrkräften und Eltern:

Bereitstellung einer strukturierten und einfach anwendbaren Methodik für den Informatikunterricht.

Internationale Zusammenarbeit:

Integration ukrainischer Schüler, um interkulturelles Lernen und Kommunikation zu fördern.

Zielgruppe

Schüler im Vorschul- und Grundschulalter (4–12 Jahre)

Lehrkräfte und Eltern zur Unterstützung im Informatikunterricht und zur Förderung digitaler Kompetenzen zu Hause.

Projektstruktur:

Das Projekt ist in vier aufeinander aufbauende Lernstufen unterteilt, die jeweils auf drei grundlegenden Modulen basieren:

Modul 1: Hardware und Software

In dieser Grundstufe lernen die Kinder die Grundlagen der Hardware und Software kennen. Sie erkunden die Funktionsweise eines Computers und erfahren, wie sie Dateien verwalten und organisieren können. Außerdem werden sie mit den grundlegenden Werkzeugen des Betriebssystems vertraut gemacht.

Modul 2: Textbearbeitung

Im zweiten Modul geht es darum, die Textbearbeitung zu entdecken. Die Kinder erlernen grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung und können einfache Dokumente erstellen. Sie üben auch das Malen mit dem GIMP-Programm, was ihre kreativen Fähigkeiten fördert.

Modul 3: Bildbearbeitung

Dieses Modul vertieft die Fähigkeiten zur Bildbearbeitung. Die Schülerinnen und Schüler verwenden das GIMP-Programm, um Bilder zu bearbeiten und kreative Projekte zu erstellen.

Stufe 1: Computer Wurm

Ziel: Grundlegendes Verständnis für Betriebssysteme und deren Eigenschaften, Dateiverwaltung und Anordnung, Werkzeuge des Betriebssystems. Aktivitäten: Einführung in Bildbearbeitung, Textbearbeitung und Malen mit GIMP.

Stufe 2: Computer Raupe

Ziel: Einführung in Internetgrundlagen, Verständnis des Aufbaus von Internetseiten, Netzwerke unter Windows. Aktivitäten: Umsetzung von Projekten mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP.

Stufe 3: Computer Drache

Ziel: Erlernen von Programmen zur Videobearbeitung. Aktivitäten: Erstellung und Bearbeitung von Videos.

Stufe 4: Computer Genie

Ziel: Grundlagen der Internetprogrammierung, Erstellung einer eigenen Website. Aktivitäten: Programmierung von einfachen Webseiten auf PHP/MySQL und JavaScript und Präsentation von eigenen Projekten.

Besonderheiten des Projekts

Kostenlos und plattformunabhängig:

Alle verwendeten Programme sind frei zugänglich und auf verschiedenen Betriebssystemen verfügbar. Dies erleichtert den Zugang und senkt finanzielle Hürden.

Unterstützung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen:

Kinder mit Konzentrations- und Sprachentwicklungsproblemen, einschließlich solcher mit ADHS, profitieren von speziell angepassten Übungen.

Internationale Ausrichtung

Im Rahmen des Projekts werden auch Kinder aus der Ukraine integriert, um die Ausbildung interkulturell zu bereichern und den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern.

Zielsetzung des Projekts im Kontext der Zusammenarbeit mit ukrainischen Kindern

Durch die Zusammenarbeit mit ukrainischen Schülern verfolgt ARGO folgende überfachliche Ziele:

Völkerverständigung und Zugehörigkeitsgefühl zu Europa

Die Teilnahme ukrainischer Kinder fördert den Austausch und das Verständnis für eine gemeinsame europäische Geschichte und kulturelle Wurzeln. Das Erlernen der deutschen Sprache dient als Schlüssel zur Integration in Europa und eröffnet Bildungs- und Berufsperspektiven, die insbesondere für den Wiederaufbau der Ukraine von Bedeutung sind.

Förderung gemeinsamer Werte

Durch die Zusammenarbeit von deutschen und ukrainischen Kindern werden Werte wie Respekt, Toleranz, Kreativität und Optimismus vermittelt. Das Projekt unterstützt die Entwicklung von Empathie und Vertrauen in einer multikulturellen Lernumgebung.

Förderung gemeinsamer religiöser und kultureller Werte

Das Projekt bietet eine wertvolle Gelegenheit, universelle Werte wie Mitgefühl, Respekt, Liebe und Vertrauen zu fördern, die sowohl im Christentum als auch im Islam zentral sind. Durch das gemeinsame Lernen und Arbeiten wird ein respektvoller Austausch zwischen verschiedenen Religionen und Kulturen unterstützt, was das gegenseitige Verständnis vertieft.Gleichzeitig bietet das Projekt eine besondere Chance, die Beziehungen zwischen der deutschen katholischen und der ukrainischen orthodoxen Kirche zu stärken. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, sich den christlichen Prinzipien beider Gemeinschaften anzunähern und auf Gemeinsamkeiten aufzubauen, wie die Achtung des Nächsten, die Stärkung von Empathie und das Vertrauen in die Gemeinschaft. Durch diese Annäherung werden Brücken zwischen den christlichen Gemeinschaften geschaffen, und das Projekt fördert einen respektvollen Dialog, der sowohl kulturelle als auch religiöse Unterschiede achtet und die Gemeinsamkeiten hervorhebt.

Erwartete Ergebnisse

Verbesserte digitale Kompetenz:

Kinder beherrschen die Grundlagen der Bildbearbeitung und können einfache Programme schreiben.

Stärkung der Selbstständigkeit:

Die Schüler können Projekte selbstständig bearbeiten und ihre kreativen Ideen umsetzen.

Förderung der Zusammenarbeit:

Die Kinder lernen im internationalen Kontext voneinander, was das Verständnis und die Toleranz fördert.

Projektzeitraum und Umsetzung

Das Projekt wird über ein Schuljahr hinweg in verschiedene Unterrichtseinheiten integriert und umfasst regelmäßige Feedback-Sitzungen, um Fortschritte zu überprüfen und den Unterricht individuell anzupassen.

Zusammenfassung

Das Projekt ARGO stellt eine wertvolle Ressource dar, um Kinder im Vorschul- und Grundschulalter an die Welt der Informatik heranzuführen. Es fördert digitale und kognitive Kompetenzen, unterstützt Lehrkräfte und Eltern und baut Brücken zwischen Kulturen. Es trägt zu einer Völkerverständigung bei und vermittelt zentrale Werte wie Toleranz, Respekt und Mitgefühl, wodurch es langfristig eine europäische Zusammenarbeit ermöglicht und zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Ukraine beiträgt.

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