Copyright © RDK 2023-2024

Entdecke die Zukunft mit Computerschule RDK

Wir haben für Euch ist ein aufregendes Bildungsprojekt, das speziell für Kinder im Alter von 5 Jahren und älter entwickelt wurde.Unser Projekt legt Wert auf eine interaktive, kreative und praxisorientierte Herangehensweise. Es fördert die Eigeninitiative der Kinder und ermutigt sie, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in der Welt der Informationstechnologie kontinuierlich auszubauen. Wir sind davon überzeugt, dass unser Konzept nicht nur die technischen Fähigkeiten der jungen Lernenden stärkt, sondern auch ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein steigert. Wir sind begeistert, die nächsten Generationen von Digitalpionieren zu inspirieren und zu fördern.Wir streben nicht danach, aus unseren Schülern Computerspezialisten zu machen, sondern möchten ihr Interesse an Computern als Werkzeug zur Entfaltung ihrer Kreativität wecken.

Willkommen in der faszinierenden Welt der Technologie!

Das vorrangige Ziel ist es, umfangreiches Wissen über das Betriebssystem Windows sowie den Umgang mit professionellen Bildbearbeitungs- und Videobearbeitungsprogrammen in einer kinderfreundlichen Sprache zu vermitteln. Ein wesentliches Element unseres Projekts ist die aktive Einbeziehung der Eltern. Wir sind davon überzeugt, dass Eltern eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Lernerfahrung ihrer Kinder zu bereichern und zu vertiefen. Unser Konzept sieht vor, dass die Eltern ihre Kinder auf ihrem Weg durch die Stufen des Projekts begleiten und gemeinsam mit ihnen lernen.

Unser Konzept als Grundlage für den Computerunterricht in der Grundschule:

Das Konzept bietet nicht nur eine umfassende Einführung in die Welt der Informationstechnologie für Kinder, sondern kann auch Lehrern in der Grundschule dabei helfen, den Computerunterricht für ihre Schüler ansprechend und wirkungsvoll zu gestalten.

Erleichterung für Lehrer:

Ein herausragendes Merkmal unseres Konzepts ist die Anwenderfreundlichkeit. Ein Lehrer in der Grundschule, der den Computerunterricht spannend und lehrreich gestalten möchte, kann ganz einfach unsere Videounterrichtssequenzen für nur paar Minuten ansehen. Dieser kurze Einblick wird ausreichen, um die hohe Qualität und den pädagogischen Wert unserer Materialien zu erkennen.

Umsetzung im Schulunterricht:

Lehrer können unsere Materialien als Ergänzung zum regulären Lehrplan nutzen. Die klaren Anleitungen und die leicht verständlichen Lernmodule machen es einfach, den Schülern die Grundlagen der Informationstechnologie beizubringen. Dies kann den Lehrern wertvolle Zeit sparen und gleichzeitig die Qualität des Computerunterrichts in der Grundschule erhöhen.

Projektstruktur:

Das Projekt ist in vier aufeinander aufbauende Lernstufen unterteilt, die jeweils auf drei grundlegenden Modulen basieren:

Modul 1: Hardware und Software
In dieser Grundstufe lernen die Kinder die Grundlagen der Hardware und Software kennen. Sie erkunden die Funktionsweise eines Computers und erfahren, wie sie Dateien verwalten und organisieren können. Außerdem werden sie mit den grundlegenden Werkzeugen des Betriebssystems vertraut gemacht.


Modul 2: Textbearbeitung
Im zweiten Modul geht es darum, die Textbearbeitung zu entdecken. Die Kinder erlernen grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung und können einfache Dokumente erstellen. Sie üben auch das Malen mit dem GIMP-Programm, was ihre kreativen Fähigkeiten fördert.


Modul 3: Bildbeitung
Dieses Modul vertieft die Fähigkeiten zur Bildbearbeitung. Die Schülerinnen und Schüler verwenden das GIMP-Programm, um Bilder zu bearbeiten und kreative Projekte zu erstellen.

Stufe 1: Computer Wurm

Ziel: Grundlegendes Verständnis für Betriebssysteme und deren Eigenschaften, Dateiverwaltung und Anordnung, Werkzeuge des Betriebssystems. Aktivitäten: Einführung in Bildbearbeitung, Textbearbeitung und Malen mit GIMP.

Stufe 2: Computer Raupe

Ziel: Einführung in Internetgrundlagen, Verständnis des Aufbaus von Internetseiten, Netzwerke unter Windows. Aktivitäten: Umsetzung von Projekten mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP.

Stufe 3: Computer Drache

Ziel: Erlernen von Programmen zur Videobearbeitung. Aktivitäten: Erstellung und Bearbeitung von Videos.

Stufe 4: Computer Genie

Ziel: Grundlagen der Internetprogrammierung, Erstellung einer eigenen Website. Aktivitäten: Programmierung von einfachen Webseiten und Präsentation von eigenen Projekten.

Willkommen in der faszinierenden Welt der Technologie!

Das vorrangige Ziel ist es, umfangreiches Wissen über das Betriebssystem Windows sowie den Umgang mit professionellen Bildbearbeitungs- und Videobearbeitungsprogrammen in einer kinderfreundlichen Sprache zu vermitteln. Ein wesentliches Element unseres Projekts ist die aktive Einbeziehung der Eltern. Wir sind davon überzeugt, dass Eltern eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Lernerfahrung ihrer Kinder zu bereichern und zu vertiefen. Unser Konzept sieht vor, dass die Eltern ihre Kinder auf ihrem Weg durch die Stufen des Projekts begleiten und gemeinsam mit ihnen lernen.

Unser Konzept als Grundlage für den Computerunterricht in der Grundschule:

Das Konzept bietet nicht nur eine umfassende Einführung in die Welt der Informationstechnologie für Kinder, sondern kann auch Lehrern in der Grundschule dabei helfen, den Computerunterricht für ihre Schüler ansprechend und wirkungsvoll zu gestalten.

Erleichterung für Lehrer:

Ein herausragendes Merkmal unseres Konzepts ist die Anwenderfreundlichkeit. Ein Lehrer in der Grundschule, der den Computerunterricht spannend und lehrreich gestalten möchte, kann ganz einfach unsere Videounterrichtssequenzen für nur paar Minuten ansehen. Dieser kurze Einblick wird ausreichen, um die hohe Qualität und den pädagogischen Wert unserer Materialien zu erkennen.

Umsetzung im Schulunterricht:

Lehrer können unsere Materialien als Ergänzung zum regulären Lehrplan nutzen. Die klaren Anleitungen und die leicht verständlichen Lernmodule machen es einfach, den Schülern die Grundlagen der Informationstechnologie beizubringen. Dies kann den Lehrern wertvolle Zeit sparen und gleichzeitig die Qualität des Computerunterrichts in der Grundschule erhöhen.

Projektstruktur:

Das Projekt ist in vier aufeinander aufbauende Lernstufen unterteilt, die jeweils auf drei grundlegenden Modulen basieren:

Modul 1: Hardware und Software

In dieser Grundstufe lernen die Kinder die Grundlagen der Hardware und Software kennen. Sie erkunden die Funktionsweise eines Computers und erfahren, wie sie Dateien verwalten und organisieren können. Außerdem werden sie mit den grundlegenden Werkzeugen des Betriebssystems vertraut gemacht.

Modul 2: Textbearbeitung

Im zweiten Modul geht es darum, die Textbearbeitung zu entdecken. Die Kinder erlernen grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung und können einfache Dokumente erstellen. Sie üben auch das Malen mit dem GIMP-Programm, was ihre kreativen Fähigkeiten fördert.

Modul 3: Bildbeitung

Dieses Modul vertieft die Fähigkeiten zur Bildbearbeitung. Die Schülerinnen und Schüler verwenden das GIMP-Programm, um Bilder zu bearbeiten und kreative Projekte zu erstellen.

Stufe 1: Computer Wurm

Ziel: Grundlegendes Verständnis für Betriebssysteme und deren Eigenschaften, Dateiverwaltung und Anordnung, Werkzeuge des Betriebssystems. Aktivitäten: Einführung in Bildbearbeitung, Textbearbeitung und Malen mit GIMP.

Stufe 2: Computer Raupe

Ziel: Einführung in Internetgrundlagen, Verständnis des Aufbaus von Internetseiten, Netzwerke unter Windows. Aktivitäten: Umsetzung von Projekten mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP.

Stufe 3: Computer Drache

Ziel: Erlernen von Programmen zur Videobearbeitung. Aktivitäten: Erstellung und Bearbeitung von Videos.

Stufe 4: Computer Genie

Ziel: Grundlagen der Internetprogrammierung, Erstellung einer eigenen Website. Aktivitäten: Programmierung von einfachen Webseiten und Präsentation von eigenen Projekten.

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Willkommen in der faszinierenden Welt der Technologie!

Das vorrangige Ziel ist es, umfangreiches Wissen über das Betriebssystem Windows sowie den Umgang mit professionellen Bildbearbeitungs- und Videobearbeitungsprogrammen in einer kinderfreundlichen Sprache zu vermitteln. Ein wesentliches Element unseres Projekts ist die aktive Einbeziehung der Eltern. Wir sind davon überzeugt, dass Eltern eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Lernerfahrung ihrer Kinder zu bereichern und zu vertiefen. Unser Konzept sieht vor, dass die Eltern ihre Kinder auf ihrem Weg durch die Stufen des Projekts begleiten und gemeinsam mit ihnen lernen.

Unser Konzept als Grundlage für den Computerunterricht in der Grundschule:

Das Konzept bietet nicht nur eine umfassende Einführung in die Welt der Informationstechnologie für Kinder, sondern kann auch Lehrern in der Grundschule dabei helfen, den Computerunterricht für ihre Schüler ansprechend und wirkungsvoll zu gestalten.

Erleichterung für Lehrer:

Ein herausragendes Merkmal unseres Konzepts ist die Anwenderfreundlichkeit. Ein Lehrer in der Grundschule, der den Computerunterricht spannend und lehrreich gestalten möchte, kann ganz einfach unsere Videounterrichtssequenzen für nur paar Minuten ansehen. Dieser kurze Einblick wird ausreichen, um die hohe Qualität und den pädagogischen Wert unserer Materialien zu erkennen.

Umsetzung im Schulunterricht:

Lehrer können unsere Materialien als Ergänzung zum regulären Lehrplan nutzen. Die klaren Anleitungen und die leicht verständlichen Lernmodule machen es einfach, den Schülern die Grundlagen der Informationstechnologie beizubringen. Dies kann den Lehrern wertvolle Zeit sparen und gleichzeitig die Qualität des Computerunterrichts in der Grundschule erhöhen.

Projektstruktur:

Das Projekt ist in vier aufeinander aufbauende Lernstufen unterteilt, die jeweils auf drei grundlegenden Modulen basieren:

Modul 1: Hardware und Software

In dieser Grundstufe lernen die Kinder die Grundlagen der Hardware und Software kennen. Sie erkunden die Funktionsweise eines Computers und erfahren, wie sie Dateien verwalten und organisieren können. Außerdem werden sie mit den grundlegenden Werkzeugen des Betriebssystems vertraut gemacht.

Modul 2: Textbearbeitung

Im zweiten Modul geht es darum, die Textbearbeitung zu entdecken. Die Kinder erlernen grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung und können einfache Dokumente erstellen. Sie üben auch das Malen mit dem GIMP-Programm, was ihre kreativen Fähigkeiten fördert.

Modul 3: Bildbeitung

Dieses Modul vertieft die Fähigkeiten zur Bildbearbeitung. Die Schülerinnen und Schüler verwenden das GIMP-Programm, um Bilder zu bearbeiten und kreative Projekte zu erstellen.

Stufe 1: Computer Wurm

Ziel: Grundlegendes Verständnis für Betriebssysteme und deren Eigenschaften, Dateiverwaltung und Anordnung, Werkzeuge des Betriebssystems. Aktivitäten: Einführung in Bildbearbeitung, Textbearbeitung und Malen mit GIMP.

Stufe 2: Computer Raupe

Ziel: Einführung in Internetgrundlagen, Verständnis des Aufbaus von Internetseiten, Netzwerke unter Windows. Aktivitäten: Umsetzung von Projekten mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP.

Stufe 3: Computer Drache

Ziel: Erlernen von Programmen zur Videobearbeitung. Aktivitäten: Erstellung und Bearbeitung von Videos.

Stufe 4: Computer Genie

Ziel: Grundlagen der Internetprogrammierung, Erstellung einer eigenen Website. Aktivitäten: Programmierung von einfachen Webseiten und Präsentation von eigenen Projekten.