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Entdecke die Zukunft mit Computerschule RDK
Wir haben für Euch ist ein aufregendes Bildungsprojekt,
das speziell für Kinder im Alter von 5 Jahren und älter
entwickelt wurde.Unser Projekt legt Wert auf eine interaktive,
kreative und praxisorientierte Herangehensweise.
Es fördert die Eigeninitiative der Kinder und ermutigt sie,
ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in der Welt der
Informationstechnologie kontinuierlich auszubauen.
Wir sind davon überzeugt, dass unser Konzept nicht
nur die technischen Fähigkeiten der jungen Lernenden stärkt,
sondern auch ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein steigert.
Wir sind begeistert, die nächsten Generationen von Digitalpionieren
zu inspirieren und zu fördern.Wir streben nicht danach,
aus unseren Schülern Computerspezialisten zu machen,
sondern möchten ihr Interesse an Computern als Werkzeug
zur Entfaltung ihrer Kreativität wecken.
Willkommen in der faszinierenden Welt der
Technologie!
Das vorrangige Ziel ist es, umfangreiches Wissen
über das Betriebssystem Windows sowie den Umgang
mit professionellen Bildbearbeitungs- und
Videobearbeitungsprogrammen in einer
kinderfreundlichen Sprache zu vermitteln.
Ein wesentliches Element unseres Projekts
ist die aktive Einbeziehung der Eltern. Wir
sind davon überzeugt, dass Eltern eine entscheidende
Rolle dabei spielen, die Lernerfahrung ihrer Kinder
zu bereichern und zu vertiefen.
Unser Konzept sieht vor, dass die Eltern ihre Kinder
auf ihrem Weg durch die Stufen des Projekts begleiten
und gemeinsam mit ihnen lernen.
Unser Konzept als Grundlage für den Computerunterricht
in der Grundschule:
Das Konzept bietet nicht nur eine umfassende Einführung in
die Welt der Informationstechnologie für Kinder,
sondern kann auch Lehrern in der Grundschule dabei
helfen, den Computerunterricht für ihre Schüler
ansprechend und wirkungsvoll zu gestalten.
Erleichterung für Lehrer:
Ein herausragendes Merkmal unseres Konzepts ist die
Anwenderfreundlichkeit. Ein Lehrer in der Grundschule,
der den Computerunterricht spannend und lehrreich gestalten
möchte, kann ganz einfach unsere Videounterrichtssequenzen
für nur paar Minuten ansehen. Dieser kurze Einblick wird
ausreichen, um die hohe Qualität und den pädagogischen
Wert unserer Materialien zu erkennen.
Umsetzung im Schulunterricht:
Lehrer können unsere Materialien als Ergänzung zum
regulären Lehrplan nutzen. Die klaren Anleitungen
und die leicht verständlichen Lernmodule machen es einfach, den Schülern die Grundlagen der
Informationstechnologie beizubringen. Dies kann den Lehrern wertvolle Zeit sparen und
gleichzeitig die Qualität des Computerunterrichts in der Grundschule erhöhen.
Projektstruktur:
Das Projekt ist in vier aufeinander aufbauende Lernstufen unterteilt, die jeweils auf drei
grundlegenden Modulen basieren:
Modul 1: Hardware und Software
In dieser Grundstufe lernen die Kinder die Grundlagen der Hardware und Software kennen.
Sie erkunden die Funktionsweise eines Computers und erfahren, wie sie Dateien verwalten und
organisieren können.
Außerdem werden sie mit den grundlegenden Werkzeugen des Betriebssystems vertraut gemacht.
Modul 2: Textbearbeitung
Im zweiten Modul geht es darum, die Textbearbeitung zu entdecken.
Die Kinder erlernen grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung und können einfache
Dokumente erstellen.
Sie üben auch das Malen mit dem GIMP-Programm, was ihre kreativen Fähigkeiten fördert.
Modul 3: Bildbeitung
Dieses Modul vertieft die Fähigkeiten zur Bildbearbeitung. Die Schülerinnen
und Schüler verwenden das GIMP-Programm, um Bilder zu bearbeiten und kreative
Projekte zu erstellen.
Stufe 1: Computer Wurm
Ziel: Grundlegendes Verständnis für Betriebssysteme und deren
Eigenschaften, Dateiverwaltung und Anordnung, Werkzeuge des Betriebssystems.
Aktivitäten: Einführung in Bildbearbeitung, Textbearbeitung und Malen mit GIMP.
Stufe 2: Computer Raupe
Ziel: Einführung in Internetgrundlagen,
Verständnis des Aufbaus von Internetseiten, Netzwerke unter Windows.
Aktivitäten: Umsetzung von Projekten mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP.
Stufe 3: Computer Drache
Ziel: Erlernen von Programmen zur Videobearbeitung.
Aktivitäten: Erstellung und Bearbeitung von Videos.
Stufe 4: Computer Genie
Ziel: Grundlagen der Internetprogrammierung, Erstellung
einer eigenen Website.
Aktivitäten: Programmierung von einfachen Webseiten und Präsentation
von eigenen Projekten.
Willkommen in der faszinierenden Welt der
Technologie!
Das vorrangige Ziel ist es, umfangreiches Wissen
über das Betriebssystem Windows sowie den Umgang
mit professionellen Bildbearbeitungs- und
Videobearbeitungsprogrammen in einer
kinderfreundlichen Sprache zu vermitteln.
Ein wesentliches Element unseres Projekts
ist die aktive Einbeziehung der Eltern. Wir
sind davon überzeugt, dass Eltern eine entscheidende
Rolle dabei spielen, die Lernerfahrung ihrer Kinder
zu bereichern und zu vertiefen.
Unser Konzept sieht vor, dass die Eltern ihre Kinder
auf ihrem Weg durch die Stufen des Projekts begleiten
und gemeinsam mit ihnen lernen.
Unser Konzept als Grundlage für den Computerunterricht
in der Grundschule:
Das Konzept bietet nicht nur eine umfassende Einführung in
die Welt der Informationstechnologie für Kinder,
sondern kann auch Lehrern in der Grundschule dabei
helfen, den Computerunterricht für ihre Schüler
ansprechend und wirkungsvoll zu gestalten.
Erleichterung für Lehrer:
Ein herausragendes Merkmal unseres Konzepts ist die
Anwenderfreundlichkeit. Ein Lehrer in der Grundschule,
der den Computerunterricht spannend und lehrreich gestalten
möchte, kann ganz einfach unsere Videounterrichtssequenzen
für nur paar Minuten ansehen. Dieser kurze Einblick wird
ausreichen, um die hohe Qualität und den pädagogischen
Wert unserer Materialien zu erkennen.
Umsetzung im Schulunterricht:
Lehrer können unsere Materialien als Ergänzung zum
regulären Lehrplan nutzen. Die klaren Anleitungen
und die leicht verständlichen Lernmodule machen es einfach, den Schülern die Grundlagen der
Informationstechnologie beizubringen. Dies kann den Lehrern wertvolle Zeit sparen und
gleichzeitig die Qualität des Computerunterrichts in der Grundschule erhöhen.
Projektstruktur:
Das Projekt ist in vier aufeinander aufbauende Lernstufen unterteilt, die jeweils auf drei
grundlegenden Modulen basieren:
Modul 1: Hardware und Software
In dieser Grundstufe lernen die Kinder die Grundlagen der Hardware und Software kennen.
Sie erkunden die Funktionsweise eines Computers und erfahren, wie sie Dateien verwalten und
organisieren können.
Außerdem werden sie mit den grundlegenden Werkzeugen des Betriebssystems vertraut gemacht.
Modul 2: Textbearbeitung
Im zweiten Modul geht es darum, die Textbearbeitung zu entdecken.
Die Kinder erlernen grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung und können einfache
Dokumente erstellen.
Sie üben auch das Malen mit dem GIMP-Programm, was ihre kreativen Fähigkeiten fördert.
Modul 3: Bildbeitung
Dieses Modul vertieft die Fähigkeiten zur Bildbearbeitung. Die Schülerinnen
und Schüler verwenden das GIMP-Programm, um Bilder zu bearbeiten und kreative
Projekte zu erstellen.
Stufe 1: Computer Wurm
Ziel: Grundlegendes Verständnis für Betriebssysteme und deren
Eigenschaften, Dateiverwaltung und Anordnung, Werkzeuge des Betriebssystems.
Aktivitäten: Einführung in Bildbearbeitung, Textbearbeitung und Malen mit GIMP.
Stufe 2: Computer Raupe
Ziel: Einführung in Internetgrundlagen,
Verständnis des Aufbaus von Internetseiten, Netzwerke unter Windows.
Aktivitäten: Umsetzung von Projekten mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP.
Stufe 3: Computer Drache
Ziel: Erlernen von Programmen zur Videobearbeitung.
Aktivitäten: Erstellung und Bearbeitung von Videos.
Stufe 4: Computer Genie
Ziel: Grundlagen der Internetprogrammierung, Erstellung
einer eigenen Website.
Aktivitäten: Programmierung von einfachen Webseiten und Präsentation
von eigenen Projekten.
Copyright © RDK 2023-2024
Willkommen in der faszinierenden Welt der
Technologie!
Das vorrangige Ziel ist es, umfangreiches Wissen
über das Betriebssystem Windows sowie den Umgang
mit professionellen Bildbearbeitungs- und
Videobearbeitungsprogrammen in einer
kinderfreundlichen Sprache zu vermitteln.
Ein wesentliches Element unseres Projekts
ist die aktive Einbeziehung der Eltern. Wir
sind davon überzeugt, dass Eltern eine entscheidende
Rolle dabei spielen, die Lernerfahrung ihrer Kinder
zu bereichern und zu vertiefen.
Unser Konzept sieht vor, dass die Eltern ihre Kinder
auf ihrem Weg durch die Stufen des Projekts begleiten
und gemeinsam mit ihnen lernen.
Unser Konzept als Grundlage für den Computerunterricht
in der Grundschule:
Das Konzept bietet nicht nur eine umfassende Einführung in
die Welt der Informationstechnologie für Kinder,
sondern kann auch Lehrern in der Grundschule dabei
helfen, den Computerunterricht für ihre Schüler
ansprechend und wirkungsvoll zu gestalten.
Erleichterung für Lehrer:
Ein herausragendes Merkmal unseres Konzepts ist die
Anwenderfreundlichkeit. Ein Lehrer in der Grundschule,
der den Computerunterricht spannend und lehrreich gestalten
möchte, kann ganz einfach unsere Videounterrichtssequenzen
für nur paar Minuten ansehen. Dieser kurze Einblick wird
ausreichen, um die hohe Qualität und den pädagogischen
Wert unserer Materialien zu erkennen.
Umsetzung im Schulunterricht:
Lehrer können unsere Materialien als Ergänzung zum
regulären Lehrplan nutzen. Die klaren Anleitungen
und die leicht verständlichen Lernmodule machen es einfach, den Schülern die Grundlagen der
Informationstechnologie beizubringen. Dies kann den Lehrern wertvolle Zeit sparen und
gleichzeitig die Qualität des Computerunterrichts in der Grundschule erhöhen.
Projektstruktur:
Das Projekt ist in vier aufeinander aufbauende Lernstufen unterteilt, die jeweils auf drei
grundlegenden Modulen basieren:
Modul 1: Hardware und Software
In dieser Grundstufe lernen die Kinder die Grundlagen der Hardware und Software kennen.
Sie erkunden die Funktionsweise eines Computers und erfahren, wie sie Dateien verwalten und
organisieren können.
Außerdem werden sie mit den grundlegenden Werkzeugen des Betriebssystems vertraut gemacht.
Modul 2: Textbearbeitung
Im zweiten Modul geht es darum, die Textbearbeitung zu entdecken.
Die Kinder erlernen grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung und können einfache
Dokumente erstellen.
Sie üben auch das Malen mit dem GIMP-Programm, was ihre kreativen Fähigkeiten fördert.
Modul 3: Bildbeitung
Dieses Modul vertieft die Fähigkeiten zur Bildbearbeitung. Die Schülerinnen
und Schüler verwenden das GIMP-Programm, um Bilder zu bearbeiten und kreative
Projekte zu erstellen.
Stufe 1: Computer Wurm
Ziel: Grundlegendes Verständnis für Betriebssysteme und deren
Eigenschaften, Dateiverwaltung und Anordnung, Werkzeuge des Betriebssystems.
Aktivitäten: Einführung in Bildbearbeitung, Textbearbeitung und Malen mit GIMP.
Stufe 2: Computer Raupe
Ziel: Einführung in Internetgrundlagen,
Verständnis des Aufbaus von Internetseiten, Netzwerke unter Windows.
Aktivitäten: Umsetzung von Projekten mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP.
Stufe 3: Computer Drache
Ziel: Erlernen von Programmen zur Videobearbeitung.
Aktivitäten: Erstellung und Bearbeitung von Videos.
Stufe 4: Computer Genie
Ziel: Grundlagen der Internetprogrammierung, Erstellung
einer eigenen Website.
Aktivitäten: Programmierung von einfachen Webseiten und Präsentation
von eigenen Projekten.